Einschulung der neuen 5. Klassen

Am Dienstagnachmittag fand die Einschulung der neuen 5. Klassen statt. Schüler, Eltern, Geschwister, Großeltern und Lehrkräfte waren fast gleichermaßen aufgeregt. Gemeinsam fanden sich alle in der Sporthalle ein.

In vielen verschiedenen Sprachen begrüßten einige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihre neuen Mitschüler und deren Familien und zeigten damit gleich, wie multikulturell es in der Schule hergeht.

Unser Schulleiter Herr Wurm erinnerte in seiner Begrüßungsrede alle Anwesenden daran, dass die Schule eine Gemeinschaft ist, in der immer wieder neue Schüler kommen und andere gehen und dass die Aufgabe der Schule darin besteht, alle Schülerinnen und Schüler so gut es geht auf ihre Schulabschlüsse vorzubereiten. Allerdings betonte er auch, dass Schule mehr als nur Lernen und Prüfungen ist, sondern auch Spaß und Freude wichtige Bestandteile des Schullebens sind.

Frau Arslan, Herr Bausch und Herr Siegfried stellten sich den Anwesenden als die neuen Lehrkräfte der Klassenstufe 5 vor. In der ersten Schulwoche gibt es für die neuen Schülerinnen und Schüler noch keine feste Klassenzuteilung, stattdessen werden immer wieder Gruppen neu gemischt. Somit haben sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte eine Woche Zeit, um sich kennenzulernen und Klassengruppen zu finden, in denen alle gut zurechtkommen.

Nach kurzer gemeinsamer Zeit, in der die 3 Klassenlehrkräfte wichtige Informationen weitergeben und erste Eindrücke mit den Gruppen gewinnen konnten, war der aufregende erste Schultag für die neuen Schüler, Eltern, Geschwister, Großeltern und Lehrkräfte auch schon wieder beendet. Und abschließend darf auch eine der drei Lehrkräfte zitiert werden: “Das wird gut.”