Klasse 9b: Auf den Spuren von Jackson Pollock

Am 7. Juni durften die Schülerinnen und Schüler der 9b endlich das berühmte „ActionPainting“ von Jackson Pollock durchführen. Action Painting ist Kunst in Aktion. Wir entschieden uns für das verrückte Pollock-Projekt „Luftballon“. Das bedeutet, dass ein Luftballon mit Farbe gefüllt, anschließend aufgeblasen und mit einem Faden jeweils seitlich an der Leinwand befestig wird. Anschließend wird ein Dartpfeil auf den Luftballon geworfen, sodass er auf der Leinwand platzt. Durch das Platzen des Luftballons verteilt sich dessen Farbe unterschiedlich und zufällig auf der Leinwand.

Nachdem sie von ihrem Kunstlehrer R. Waldenmaier in die Theorie eingeführt wurden, brannten alle darauf, das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen. Es begann mit dem Abkleben der Stühle welche als Stütze für die Leinwände dienten. Anschließend wurden jeweils 2-3 der mitgebrachten Luftballons zu jeweils 1/3 mit Acrylfarbe gefüllt, anschließend zur Hälfte aufgeblasen und mit einem Faden jeweils seitlich an der Leinwand befestig.

Jetzt begann der eigentlich unglaublich spannende Teil des Kunstprojekts: Welche Art von Unikaten würden entstehen, wenn die „Künstlerinnen und Künstler“ der 9b aus ca. 2 Metern mit einem Dartpfeil auf den jeweiligen Luftballon zielen, werfen und den Luftballon platzen lassen? Die Ergebnisse ließen die Schülerinnen und Schüler staunend zurück. Nach den ersten geworfenen Pfeilen stieg die Begeisterung der Künstlerinnen und Künstler ins Unermessliche! Unglaubliche Unikate entstanden, jedes Bild ein Kunstwerk.

Die 9b freut sich bereits jetzt auf das nächste Kunstprojekt. Was wird es nächstes Mal sein?

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutz