Schülermentorenprogramm

Im Schuljahr 2024/25 werden im Rahmen des Programm “Talent?! – bring dich ein” Schülermentorinnen und Schülermentoren aus den Klassen 8 und 9 ausgebildet, um Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7 in den Kernfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) zu unterstützen.

Die Ausbildung der Mentorinnen und Mentoren übernimmt die Akademie für innovative Bildung (aim), ein Kooperationspartner des Kultusministeriums.

Die Tätigkeit als Mentorin oder Mentor fördert vor allem die überfachlichen Kompetenzen. Verantwortung tragen, vor einer Gruppe sprechen oder etwas organisieren – solche Situationen meistern Mentorinnen und Mentoren durch das Sammeln von konkreten Erfahrungen. Das Bewältigen einer solchen Situation erleben die Jugendlichen als persönliche Leistung jenseits von Schulnoten, Toren oder Punkten.

Weitere Infos darüber, wie die Mentorinnen und Mentoren im Schulalltag eingesetzt werden, folgen noch … (Stand April 2024)