Berufsorientierung Klasse 8&9 2023

Es ist 8 Uhr am Morgen. Die Schüler:innen aus Jahrgang 8 und 9 treffen sich auf dem Schulhof, erhalten Laufzettel und ihre Zeugnisse. Bewerbungsunterlagen in der Hand und mit ordentlicher Kleidung warten sie teilweise nervös auf das, was nun den Tag über passiert.

Am Dienstag, den 25.4 und Mittwoch, den 26.4.2023 durften wir bei uns viele verschiedenen Firmen begrüßen, die von ihrer Arbeit und den Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen, erzählt haben und auch beim Planspiel Ready-Steady-Go Vorstellungsgespräche mit einzelnen geübt haben. Die Schüler:innen haben tolle Einblicke in die verschiedene Firmen bekommen und gute Rückmeldungen zu ihren Bewerbungsunterlagen und Auftreten im Vorstellungsgespräch erhalten. Für uns war dies ein gelungene und interessante Veranstaltung.

„Ich wusste gar nicht so genau was man beim Zoll macht. Das klingt aber auf jeden Fall interessant und ich werde mal weiter recherchieren.“ Schülerin, Klasse 8

„Die Vorstellungsgespräche haben mir gezeigt, dass ich noch viel üben muss, bevor es dann Ernst wird.“ Schüler, Klasse 9

„Manche Informationen waren spannend, manche langweilig. Ich weiß jetzt aber auf jeden Fall mehr, was ich später nicht machen will, denn das, was man da machen muss, macht mir nicht so viel Spaß.“  Schüler, Klasse 8

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.

Das BO-Team