Schüleraustausch mit Frankreich

Kultur erleben

Seit 2024 findet zwischen interessierten Schülerinnen und Schülern der Rilke-Realschule und der Stadt Provins ein Schüleraustausch statt.

Provins (le-de-France), le centre historique de la ville basse vue de la tour César.

Provins ist eine mittelalterliche Festungsstadt in Seine-et-Marne und liegt etwa 80km südöstlich von Paris. Mit nur 12.000 Einwohnern ist sie eine sehr kleine Stadt in Frankreich. Zu sehen gibt es aber enorm viel. So zum Beispiel 1,2 km lange Stadtmauer aus dem 13. Jh., die Grange aux Dimes oder die Roseraie mit mehr als 300 verschiedenen Rosenarten.

Der Schüleraustausch findet mit ausgewählten Schülern der Klassenstufen 6-10 statt und wird von Frau Thode durchgeführt