Schülermentorenprogramm

Füreinander da sein

Seit dem Schuljahr 2024/25 werden im Rahmen des Programm „Talent?! – bring dich ein“ Schülermentorinnen und Schülermentoren aus den Klassen 8 und 9 ausgebildet, um Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-6 in den Kernfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) zu unterstützen.

Die Ausbildung der Mentorinnen und Mentoren übernimmt die Akademie für innovative Bildung (aim), ein Kooperationspartner des Kultusministeriums.

Die Tätigkeit als Mentorin oder Mentor fördert vor allem die überfachlichen Kompetenzen. Verantwortung tragen, vor einer Gruppe sprechen oder etwas organisieren – solche Situationen meistern Mentorinnen und Mentoren durch das Sammeln von konkreten Erfahrungen. Das Bewältigen einer solchen Situation erleben die Jugendlichen als persönliche Leistung jenseits von Schulnoten, Toren oder Punkten.

Im Rahmen des Förderunterrichts für die Klassen 5 und 6 unterstützen die Mentorinnen und Mentoren die jeweiligen Fachlehrkräfte und werden so im Schulalltag eingesetzt. Bei weiterem Bedarf können sie nach Absprache auch Einzelförderung für interessierte Schülerinnen und Schüler übernehmen.