Energiesparfüchse

Energiesparen, aber wie?

Momentan sprechen alle davon, dass wir Energie sparen müssen. Man soll z.B. kürzer duschen oder einen dicken Pulli anziehen, satt die Heizung hochzuregeln. Auf der anderen Seite bekommen neue Smartphones Funktionen wie z.B.

Wieso eigentlich Energie sparen und wie geht das am besten?

An der Rilke-Realschule war Energiesparen schon immer ein großes Thema. Die Rilke-Realschule beteiligt sich seit dem Frühjahr 2009 an dem Projekt LESS, dies bedeutet Lukratives Energiesparen an Stuttgarter Schulen.

An der Durchführung des LESS – Projektes beteiligen sich eine Lehrkraft,  unsere Hausmeister,  sowie  zwei freiwillige SchülerInnen aus jeder Klasse – die „Energiesparfüchse“.

Die Energiesparfüchse werden zu Beginn des Schuljahrs in jeder Klasse gewählt. Sie bekommen einen Ausweis, auf dem ihre Aufgaben vermerkt sind. Diese sind im Einzelnen:

• Werden im Winter die Fenster nur zum Stoßlüften geöffnet?
  • Wird die Zimmerbeleuchtung rechtzeitig ausgemacht oder reicht es, wenn nur ein Lichtband brennt?
  • Sind nach dem Verlassen des Klassenzimmers die Lichter aus, die Fenster und die Türe zu?
  • Haben wir im Klassenzimmer die normale Raumtemperatur von ca. 21°C?
  • Tropft der Wasserhahn?
  • Ist mir etwas aufgefallen, was man anders oder besser machen könnte?
  • Sind die Eingangstüren im Herbst und Winter geschlossen?

Besonderes Augenmerk wird von allen auf das Stoßlüften gelegt. Dazu werden die Energiesparfüchse in einer extra einberufenen Sitzung geschult. In Räumen, welche die Schüler nicht oder nur in Begleitung eines Lehrers aufsuchen, wie z.B. Computerraum, Kopierraum, Lehrerzimmer, Sekretariat, werden wieder Hinweisschilder angebracht, die an das Abschalten nicht genutzter elektrischer Geräte erinnern sollen. Bei Neuanschaffungen von Geräten soll auf Lebensdauer und Energieeffizienz geachtet werden.

Am Ende des Schuljahrs bekommen die Energiesparfüchse zu ihrem Zeugnis ein Zertifikat, welches ihre Tätigkeit als Energiesparfuchs dokumentiert.

Mit den bislang gewonnen Preisgeldern sollen dieses Schuljahr Thermometer für die Klassenzimmer und eine Wärmebildkamera angeschafft werden.