stark.Stärker.Wir.

Unsere Schüler*innen liegen uns am Herzen! Wir wollen, dass sie sich zu selbstbestimmten und gesunden Erwachsenen entwickeln. Deshalb setzt die Rilke-Realschule bereits seit einigen Jahren ein besonderes Präventionskonzept um:

Wir sind eine „stark.stärker.WIR.“ – Schule

Unser besonderes Präventionskonzept stellt verschiedene Aktivitäten und Projekte in einen schulübergreifenden Zusammenhang. Das bedeutet für uns an der Rilke-Realschule ganz konkret:

– In verschiedenen Klassenstufen werden unterschiedliche Projekte altersgemäß durchgeführt.

– Unsere Präventionsangebote richten sich nicht nur an verschiedene Altersstufen sondern sind auch in unterschiedlichen Bereichen angesiedelt: Es gibt Aktionen zur Drogen- und Suchtprävention, Alkoholprävention, der Gesundheitsförderung und Anti Mobbing.

– Die Rilke-Realschule steht in enger Zusammenarbeit mit der Polizei. Durch sie werden wir besonders im Bereich Cybermobbing und den rechtlichen Aspekten dazu unterstützt. So gehört ein Modul zur Aufklärung zur Nutzung digitaler Medien zum festen Bestandteil der 5. Klasse.

– In der 9. Klasse besuchen wir die „Wilde Bühne“. Ehemals abhängige Menschen führen zu einem bestimmten Sucht-Thema ein Theaterstück vor, welches im Anschluss mit den Schülerinnen und Schüler besprochen wird. Um das Gesehene und Erlebte frei besprechen zu können, passiert dies unter Ausschluss der begleitenden Lehrkräfte.

– In Einzelfällen können Schüler durch den Schulsozialarbeiter, Verbindungslehrer und Beratungslehrer unterstützt werden.

– Auch ermöglicht die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsfachkräften eine einfache Kooperation mit dem Gesundheitsamt, welche Workshops in Bezug auf gesunde Ernährung etc. mit Klassen durchführen.

– Seit Kurzem besteht eine Zusammenarbeit mit der Thoraxklinik Heidelberg, welche die Online-Veranstaltung „ohne Kippe“ durchführt. Diese wird in Zukunft regelmäßig in Klassenstufe 8 durchgeführt.