Die Basis unseres Handelns

R espekt voreinander

Wir achten einander, unabhängig von Religion und Herkunft.
Unser Umgangston ist höflich. Konflikte lösen wir friedlich, Gewalt dulden wir nicht, weder in der Sprache noch im Tun.

I dentifikation mit der Schule

Wir gestalten unsere Schule freundlich.
Wir sorgen dafür, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen.
Mit dem Haus, seiner Einrichtung sowie den Lehr- und Lernmitteln gehen wir pfleglich um.

L eistungswillen

Die Förderung unserer Schüler ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit.
Wir geben Impulse zu eigenständigem und lebenslangem Lernen und bereiten unsere Schüler auf ihren späteren Berufsweg vor.
Wir öffnen unseren Unterricht, beteiligen die Eltern und beziehen Experten ein.

K ritikfähigkeit

Wir haben den Mut, auch unangenehme Dinge offen und in angemessener Form auszusprechen.
Wir nehmen Kritik ernst und gehen konstruktiv damit um.
Wir wollen eine Schule, die eigene Meinungen und Eigeninitiativen fördert und fordert.

E insatzbereitschaft

Die Eltern erziehen ihre Kinder verantwortungsvoll. Sie unterstützen die Schulleitung und die Lehrer.
Die Schüler geben sich Mühe beim Lernen und setzen sich auch für den Lernerfolg ihrer Mitschüler ein.
Die Lehrer legen die Grundlagen für eine positive Entwicklung der Schüler und fördern deren Weiterkommen.